Mein Angebot zur Bildung von Kooperationen
Im Stadtmarketing arbeiten verschiedene, prinzipiell voneinander unabhängige Akteure zusammen. Es gilt deshalb, eine Rechtsform für die gemeinsame Arbeit zu finden.
►Public Private Partnership
Im Regelfall kooperieren öffentliche und private Akteure in einem Projekt und bilden damit eine soganannte Public Private Partnership. Agiert wird meistens als Interessengemeinschaft bzw. Werbegemeinschaft. Gängige Optionen sind hierbei:
- Gründung eines Vereins
- Einrichtung eines Business Improvement District (BID)
Diese Rechtsformen sind besonders geeignet für die langfristige Zusammenarbeit.
Für kurzfristige Projekte reichen alternativ einfache Verträge aus.
Meine Dienstleistungen:
- Ermittlung der geeigneten Form der Zusammenarbeit
- Planung und Umsetzung aller Schritte zur Gründung der Rechtsform
- Mediation, Vermittlung zwischen den Interessensgruppen
►Sponsoring
Bei größeren, öffentlichkeitswirksamen Stadtmarketing-Maßnahmen können Sponsoren eine wichtige Rolle bei der Finanzierung übernehmen, beispielsweise bei Straßenfesten.
Meine Dienstleistungen:
- Ermittlung geeigneter Sponsoren
- Kontaktaufnahme und -pflege
- Planung und Abwicklung aller Schritte des Sponsoring-Vorgangs