© 2011 Tina Voggenreiter

Praxisbeispiel channel hamburg

 

Nachfolgend stelle ich Ihnen anhand eines Praxisbeispiels die Möglichkeiten des Stadtmarketings (hier: Standortmarketings) dar.

Dieses Projekt liegt mir besonders am Herzen, da ich von Beginn an bis zum Jahr 2005 in  Konzeption und Umsetzung des Standortmarketings eingebunden war.

 

 

Gemeinsam mehr erreichen

Im Jahr 2000 haben sich im Harburger Binnenhafen (Hamburger Süden) öffentliche und private Akteure zusammengeschlossen, um ein gemeinsames Standortmarketing zu betreiben. Seither arbeiten ansässige Firmen und Institutionen (u.a. das Bezirksamt Harburg und die Technische Universität) als Public Private Partnership unter dem Namen „channel hamburg e.V.“ sehr erfolgreich daran, das Gebiet nachhaltig zu beleben. Aus wirtschaftlicher und kultureller Sicht sowie unter Aspekten der Stadtentwicklung.

By the way: 10 Jahre channel hamburg - Happy Birthday !


 

Historisches

Historisch betrachtet liegt der channel hamburg im Hafengebiet Harburgs, der ursprünglichen sogenannten Keimzelle des Stadtteils. Anfang der 1990er Jahre kennzeichnete sich das Gebiet vor allem durch die planerische Ausweisung zum Industriegebiet, Brachflächen, die räumliche Abtrennung zu Harburg sowie einem eher negativen Image.

 

  

Standortmarketing für die Zukunft

Durch die Gründung des Vereins channel hamburg e.V. wurde eine neue und zukunftsorientierte Entwicklung angestoßen.

Der Verein bildet das Herz des gemeinsamen Marketings. Die Mitgliedsbeiträge ermöglichen ein strategisches Marketing, von dem alle Mitglieder gleichermaßen profitieren.

 

 

 

Ziele der gemeinsamen Arbeit

  • Einbindung aller Firmen und Einwohner in ein gemeinsames Marketing
  • Ansiedlung und Förderung einer gemischten Ökonomie
  • Förderung von Kunst und Kultur
  • Schaffung von Wohnraum und dazugehöriger Infrastruktur, um den Mischcharakter des Gebiets zu erhalten und zu verstärken

 

 

Standortmarketing-Schwerpunkte

  • Öffentlichkeitsarbeit unter gemeinsamer Dachmarke „channel hamburg“
  • Internetportal mit Web 2.0-Funktion
  • Veröffentlichungen, beispielsweise das Magazin channelview
  • Teilnahme an Wettbewerben, in denen zukunftsweisende Quartiersentwicklungen prämiert werden, beispielsweise DIFA-Award, Modellprojekte für die Metropolregion Hamburg
  • Pressearbeit in regionalen und überregionalen Medien
  • Werbung, beispielsweise auf Messe Expo Real
  • Veranstaltungen, vom kleinen Unternehmer-Workshop bis hin zu großen Messen,
    beispielsweise Digitelle mit mehr als 5.000 Besuchern

     

Räumliche Gestaltung

Zusätzlich fördert der Verein Aktivitäten, welche die baulich-räumliche Struktur und das Ambiente des Standorts verbessern, wie beispielsweise:

  • Erhalt und Umnutzung alter historischer Gebäude
  • Kunst im öffentlichen Raum
  • Umgestaltung des einzigen Fußgängertunnels (Verschönerung, Erhöhung der subjektiven Sicherheit durch Beleuchtung und Überwachungskamera)

 

Ergebnisse und Erfolge

  • Mehr als 100 Akteure sind heute im channel hamburg e.V. aktiv und profitieren vom gemeinsamen Netzwerk.
  • Der channel hamburg ist sehr präsent in den Medien und wurde vielfach ausgezeichnet.
  • Mit über 160 Unternehmen vor Ort hat sich der channel hamburg zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort entwickelt.
  • Der innovative Branchenmix "lockt" immer mehr Unternehmen an, beispielsweise Airbus.
  • Die Nahversorgung hat sich erheblich erweitert, vom Bankbesuch bis zum Haarschnitt lässt sich mittlerweile fast alles vor Ort erledigen.
  • Wichtige Einrichtungen wie eine Kindertagesstätte wurden realisiert.
  • Veranstaltungen, Feste und ein steigendes Angebot an Gastronomie bringen Vielfalt und Leben in Stadtteil.
  • FAZIT: Aus dem ein wenig ins Abseits geratenen Stadtteil hat sich dank der Initiative engagierter Menschen - verbunden durch ein gutes Standortmarketing - ein lebendiges Stück Stadt entwickelt. Erfolgstendenz steigend!

 


 

Mehr über den channel hamburg lesen Sie auf www.channel-hamburg.de

 

Bilder (von oben nach unten):

  • Gemeinsame Dachmarke und Logo channel hamburg
  • channel hamburg besucht die Hamburger Landungsbrücken
  • Hafenambiente im tideunabhängigen Harburger Binnenhafen
  • Hafenambiente, die Zweite: im Herzen des channel hamburg
  • Kunst für öffentliche Räume: Adrian Mellon beim Aufbau seiner Installation
  • Gemeinsames Marketing durch eigene Publikationen: Ausgaben des Magazins "channelview" (Foto: Tina Voggenreiter)
  • Erhalt von baulichen Zeitzeugen: Umbau eines Getreidesilos zu einem Bürogebäude
  • Lebendige Gastroszene im channel hamburg

 

Alle Bilder (soweit nicht anders angegeben) werden mit freundlicher Genehmigung des channel hamburg e.V. verwendet.


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