© 2011 Tina Voggenreiter

Stadtmarketing ... wie geht das? 

 

Die größte Herausforderung im Stadtmarketing besteht darin, Menschen mit verschiedenen Sichtweisen und Wünschen an einen Tisch zu bringen und dabei zu unterstützen, einen Konsens zu finden. Denn auch wenn sich tatkräftige Akteure zusammengefunden haben, gilt es, Überzeugungsarbeit für das Projekt zu leisten und weitere Akteure einzubinden.


Bei einem reinen Marketingprojekt, beispielsweise Werbemaßnahmen für eine Einkaufsstraße, reicht es aus, weitere Geschäftsinhaber zu akquirieren. Bei komplexeren Projekten, die beispielsweise bauliche Veränderungen vorsehen, muss auch die Kommune einbezogen werden.

 

Stadtmarketing-Maßnahmen

  • Reines Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, beispielsweise
  • Vermarktung unter einem gemeinsamen Namen, z.B. Entwurf eines Logos
  • Gemeinsamer Internetauftritt sowie Präsenz in relevanten Suchmaschinen
  • Pressearbeit
  • Maßnahmen mit baulich-räumlichen Veränderungen, beispielsweise
  • Einkaufserlebnisse schaffen durch besondere Veranstaltungen (Feste, Märkte etc.)
  • Umgestaltung der Außenräume durch Bepflanzung, Überdachung etc.
  • Verbesserung der Erreichbarkeit per ÖPNV, PKW etc.

 

Art und Umfang der passenden Maßnahmen für Ihr Stadtmarketing-Projekt sind stark von Ihrer Ausgangslage und Ihren Wünschen abhängig. Ich unterstütze Sie dabei, das für Sie passende Projekt zu entwickeln.

 

Praxisbeispiel channel hamburg