Stadtmarketing ... was ist das?
►Übersicht
- Eine Frage der Sichtweise!
- Die Facetten einer Stadt sichtbar machen
- Stadtmarketing ist ein Miteinander
►Eine Frage der Sichtweise!
Vielleicht denken Sie bei Stadtmarketing an große Hamburger Werbekampagnen und Veranstaltungen wie beispielsweise die Bewerbung für die Olympischen Spiele und den jährlichen Hafengeburtstag. Oder aber Sie stellen sich vor, wie Hamburg auf internationalen Veranstaltungen als "Tor zur Welt“ angepriesen wird.
Diese Art Stadtmarketing hat das Ziel, Hamburg als Marke zu etablieren, also eine einheitliche Stadt mit werbewirksamen Eigenschaften zu präsentieren.
Hintergrund ist hier die Konkurrenzsituation, in der sich jede Stadt befindet. Konkurrenten sind andere Städte im In- und Ausland, konkurriert wird um Besucher, Touristen, Kunden, Investoren und Einwohner.
So weit so gut. Schauen wir jedoch etwas genauer hin, charakterisiert sich eine Stadt nicht durch eine einheitliche "Marke“ oder ein "Image“, sondern durch individuelle Bezirke, Stadtteile, Quartiere und Straßen.
Ebensowenig wie es die Hamburgerin oder den Hamburger" gibt, gibt es eben auch nicht das Hamburg!
Stadtmarketing ist deshalb viel mehr als ein übergeordnetes Werbekonzept für eine Stadt.
►Die Facetten einer Stadt sichtbar machen
Stadtmarketing ist ein hervorragendes Mittel, um dem kleinen Einzelhandel "um die Ecke" und den vielen weiteren, kleinen räumlichen Einheiten innerhalb einer Stadt ein eigenes Gesicht zu geben, ihre Facetten und Besonderheiten bekannt zu machen.
Die Ziele:
- Besucher und Kunden gewinnen und somit
- die Wirtschaftlichkeit und Attraktivität Ihres Standorts erhöhen und langfristig erhalten.
Und doch ist Stadtmarketing noch viel mehr als die Außendarstellung eines Ortes. Es geht auch darum, dass Sie selbst Ihr Umfeld gestalten, denn niemand kennt es besser als Sie.
►Stadtmarketing ist ein Miteinander
Bestimmt haben Sie schon Geld für Werbung ausgegeben. Idealerweise haben Sie damit neue Kunden für Ihr Geschäft gewinnen können.
Stellen Sie sich vor, Sie bewerben gemeinsam mit anderen Geschäftsinhabern Ihren geschäftlichen Standort! Durch den Zusammenschluss, also geteilte Kosten, hätten Sie nicht nur einen größeres Budget zur Verfügung, Sie würden eine deutlich größere Anzahl an potenziellen Kunden erreichen. Nämlich die Kunden, die Vielfalt und verschiedene Angebote an einem Ort suchen.
Die Ziele:
- Gemeinsam mit anderen eine Interessengemeinschaft bzw. Werbegemeinschaft gründen
- Ihrem Standort einen Namen geben und diesen bekannt machen
- Kosten und Ressourcen für Stadtmarketing miteinander teilen
Stadtmarketing ... wer braucht es?